Hier fühle ich mich wohl
Weitere Leistungen für Ihr Wohlbefinden
Bei uns erhalten Sie eine Vielzahl an Leistungen, damit Sie oder Ihre Angehörigen rundum bestens versorgt sind.
Hausnotruf - Sicherheit für Sie in Ihrem Zuhause
Wir verschaffen Ihnen und Ihren Angehörigen die Sicherheit, im Notfall nicht alleine zu sein. Der Einsatz eines Hausnotrufes stärkt in erster Linie Ihr persönliches Sicherheitsgefühl. Er ist eine ideale Absicherung für Menschen, die sich in den eigenen vier Wänden ihre Sicherheit und Unabhängigkeit bewahren wollen. Ihren Angehörigen bietet das Hausnotrufsystem ein gutes Gefühl, denn sie haben alles Erforderliche getan, damit Ihnen jederzeit schnelle Hilfe zuteil werden kann.
Das leistet der Hausnotruf für Ihre Sicherheit:
- Hausnotrufgerät in Ihrer Wohnung
Wie ein Telefon steht Ihnen die Basisstation zur Verfügung. Hinzu kommt ein Funkhandsender, der um das Handgelenk, am Gürtel oder mit Sicherheitsband um den Hals getragen werden kann. Damit können Sie überall in der Wohnung einen Notruf auslösen. - 24-Stunden-Bereitschaftsdienst
Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Wenn es erforderlich ist, kommen wir jederzeit in Ihr Haus, um Ihnen die gewünschte Hilfe zu leisten. - Schlüsselhinterlegung
Die gesicherte Schlüsselhinterlegung ermöglicht es uns, im Notfall schnell und unkompliziert zu Ihnen zu kommen. - Sicherheitspaket für Ihr Zuhause
Rauch- und / oder Bewegungsmelder: Werden diese ausgelöst, geht automatisch eine Meldung an die Notrufzentrale, die dann Sie, Ihre Angehörigen oder andere Helfer verständigt, auch, wenn Sie nicht zu Hause sind.
Sie erhalten ein Hausnotrufgerät und einen Handsender. Hiermit können Sie sich frei in Ihrer Wohnung bewegen und aus jedem Winkel einen Notruf absetzen. Die Verbindung zur Notrufzentrale wird dabei über eine Telefonleitung hergestellt. Geht der Notruf in der Zentrale ein, stehen somit alle Ihre Daten zur Verfügung. Das heißt:
- Sicherheit rund um die Uhr
- Notruf über Gerät oder Handsender möglich
- Sprechverbindung über das Gerät möglich
- unbekümmert in den Urlaub fahren
- Gerät auch für Schwerhörige geeignet
- einfache Anwendung aufgrund kabelloser Technik
Das Hausnotrufsystem ist nach dem Sozialgesetzbuch XI ein kosten- und zuzahlungsfreies Pflegehilfsmittel im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes. Wenn Sie also als Hausnotrufteilnehmer Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung haben, können wir für Sie eine Übernahme der Kosten für den Hausnotruf bei Ihrer Pflegekasse beantragen.
- Anschlussgebühr für das Hausnotrufsystem einmalig 10,49 Euro(Kostenübernahme durch die Pflegekasse bei anerkannter Pflegestufe möglich)
- Bereitstellung des Hausnotgerätes inkl. Handsender und Anschluss an die 24 Std. besetzte Notrufzentrale monatlich 18,36 Euro(Kostenübernahme durch die Pflegekasse bei anerkannter Pflegestufe möglich)
- Schlüsselhinterlegung und Schlüsselverwaltung einmalig 25,00 Euro(Kostenübernahme durch die Pflegekasse nicht möglich)
- 24-Stunden-Bereitschaftsdienst kostenlos
Über Notfalleinsatz durch den Bereitschaftsdienst wird eine gesonderte Vereinbarung geschlossen.
Die Bereitstellung von Rauch-, Bewegungsmeldern und Zusatzgeräten, sowie weitere Servicefunktionen, können individuell mit uns vereinbart werden.
"VIP" Service nach Maß
Wir bieten Ihnen gerne weitere Unterstützung auch in anderen Bereichen an: zum Beispiel die Begleitung auf Urlaubsreisen, bei kulturellen Veranstaltungen oder Erledigungen des täglichen Bedarfs.
Das Team vom Pflegedienst Liebmann hat ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Sprechen Sie uns an, und Sie sind der Realisierung Ihrer Wünsche bereits ein Stück näher gekommen!
Allgemeine Beratung
Beratung von pflegenden Angehörigen
Wir beraten pflegende Angehörige umfassend in allen Fragen, die die Pflege und Versorgung betreffen. Darüber hinaus helfen wir Ihnen Kontakte zu Selbsthilfegruppen herzustellen und unterstützen Sie, falls Sie weitere Hilfsangebote suchen.
Verordnungen für die häusliche Krankenpflege
Sollte Ihr Arzt medizinische Behandlungen verordnen, die ambulant durchgeführt werden können, übernehmen wir die Durchführung in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt. Wir erledigen auch die notwendige Korrespondenz mit Ihrer Krankenkasse.
Antragstellung für die Pflegeversicherung
Wir beraten Sie umfassend über Leistungen der Pflegeversicherung und erledigen sämtliche Formalitäten, wenn Sie einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung stellen wollen.
Begleitung durch das Gutachten zur Erlangung eines Pflegegrads
Wir begleiten Sie in dem gesamten Verfahren zur Erlangung eines Pflegegrads. Dies beinhaltet die Antragstellung und die Begleitung bei der Begutachtung durch den medizinischen Dienst der Krankenkasse.
Erlangung von Unterstützung durch das Sozialamt
Wir beraten Sie umfassend über alle ergänzenden Leistungen, die Sie unter bestimmten Voraussetzungen zuzüglich zum Pflegegrad vom Sozialhilfeträger beziehen können. Auch wenn Ihnen keine Pflegegrad bewilligt wird, ist es möglich, Leistungen der Hauspflege zu bekommen, die der Sozialhilfeträger finanziert. Auch hier begleiten wir Sie durch das Antragsverfahren.
Beratung zu Heil- und Hilfsmitteln
Wir informieren Sie über den Nutzen der für Sie geeigneten Heil- und Hilfsmittel, beraten Sie über den Beschaffungsweg und erledigen auch hier alle Formalitäten für Sie.
Vermittlung zusätzlicher Dienstleistungen
Wir vermitteln Ihnen zum Beispiel ein Hausnotrufsystem, eine Physiotherapie, einen Friseur oder die Medizinische Podologie. Hierzu arbeiten wir mit geeigneten Anbietern eng zusammen.
Pflegefachberatung
Die kostenlose Pflegefachberatung für pflegende Angehörige
- Auf Ihren Wunsch führen unsere ausgebildeten Pflegefachberater/-innen für Sie und bei Ihnen zu Hause individuelle und kostenlose Pflegeberatungen und Schulungen durch.
- Praktische Übung pflegerischer Tätigkeiten in Ihrer häuslichen Umgebung
- Beantragung und Einsatz der geeigneten Pflegehilfsmittel für Ihre Angehörigen
- Beratung bei der Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung
- Unterstützung/ Hilfe bei der Vorbereitung einer Entlassung eines pflegebedürftigen Angehörigen aus dem Krankenhaus
- Dieses Angebot ist ein Zusatzservice der Pflegekassen und daher für Versicherte und deren Angehörige kostenlos. Alle unsere Niederlassungen verfügen über geschulte und zugelassene Mitarbeiter, die die Pflegefachberatung durchführen.
Verhinderungspflege
Kann die Pflegeperson wegen Erholungsurlaub, Krankheit oder einem anderen Grund die Pflege vorübergehend nicht übernehmen, besteht unter der Voraussetzung, dass die Pflegestufe seit einem Jahr besteht, die Möglichkeit, dass die Pflegekasse im Rahmen der Verhinderungspflege die Ihnen entstehenden Kosten übernimmt. Bei Erkrankung der Pflegeperson wird Ihre Situation im Einzelfall entschieden.
Sie können die Verhinderungspflege in unserer Tagespflege in Anspruch nehmen. Hier werden Sie morgens von zu Hause abgeholt und werden am Nachmittag wieder nach Hause zurück begleitet.
Eine weitere Möglichkeit ist, vorübergehend in eine Wohngemeinschaft zu ziehen, in der wir alle pflegerischen Leistungen anbieten.
Die dritte Variante ist, dass Sie in Ihrer eigenen Wohnung bleiben und von uns stundenweise beschäftigt und umsorgt werden.
Ambulante Intensiv- und Beatmungspflege
Die moderne Entwicklung in der Medizintechnik erlaubt es, dass Patienten erfolgreich mit einer mechanischen Atemhilfe in Ihrem gewohnten zu Hause leben können.
Das Sozialgesetzbuch (SBG) besagt sogar, das der Patient nicht nur die Möglichkeit, sondern auch den rechtlichen Anspruch auf eine adäquate Versorgung im Rahmen der häuslichen Krankenpflege hat.
Für die Heimbeatmung sind heutzutage sehr gute und zuverlässige Geräte erhältlich, wie zum Beispiel Beatmungsgerät, Hustenmaschine oder Inhalationsgerät. Dadurch kann der Patient in seiner gewohnten Umgebung behandelt werden und es wird eine Verbesserung der Lebensqualität erzielt.
Wir unterstützen und fördern diesen heimischen Prozess. Auch wenn Dauerbeatmungspflicht oder Intensivpflegegebedürftigkeit besteht, schließt dies eine häusliche Versorgung nicht aus.
Unsere Möglichkeiten der häuslichen Intensivpflege sind:
- Intensivpatient innerhalb einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft. Für diesen Bereich haben wir ein spezielles Pflegekonzept erarbeitet.
- Intensivpatient in der Einzelbetreuung.
Neben den Möglichkeiten innerhalb einer Wohngemeinschaft, stehen wir unseren Klienten selbstverständlich auch in den eigenen vier Wänden – rund um die Uhr – zur Verfügung.
Sie haben sich für uns entschieden?
Dann geht es so weiter:
In Zusammenarbeit mit den bisher Beteiligten während des Klinikaufenthaltes wird der Ist-Zustand des Krankheitsbildes ermittelt und die weitere Therapie und Pflege festgelegt. Danach erfolgt die erste Einschätzung des häuslichen Umfelds mit dem Patienten und den Angehörigen. Wir organisieren die benötigten Pflegehilfsmittel und die entsprechende Medizintechnik. Wir unterstützen Sie außerdem bei der Erledigung von Formalitäten wie z.B.: Ihren Antrag auf Einstufung oder Höherstufung in der Pflegeversicherung und/oder die Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt und weiteren Fachärzten vor Ort.
Leistungen
Einen ambulanten Pflegedienst in Anspruch zu nehmen, bedeutet im ersten Moment, fremden Menschen zu vertrauen.
Deswegen möchten wir uns bei einem Erstgespräch vorstellen und Sie kennen lernen. Dabei entwickeln wir mit Ihnen, Ihren Angehörigen und unseren Betreuern ein auf Sie abgestimmtes Versorgungskonzept. Außerdem beraten wir Sie natürlich gerne auch zur Finanzierung.
Wir übernehmen folgende Pflegeleistungen, ganz nach Ihren Bedürfnissen
Grundpflege:
- Hilfestellung bei der Körperpflege
- Duschen und Baden
- An- und Auskleiden
- Hautpflege
Medizinische Versorgung:
- Wundversorgung
- Medikamentendosierung, -verabreichung, -bereitstellung
- Kompressionen
- Kontrolle von Blutzucker, Blutdruck, Puls
- Legen und Versorgen von Blasen- und anderen Kathetern
- Schmerztheraphien
Darüber hinaus:
- Wir unterstützen Sie bei Anträgen an die Kranken- und Pflegekasse sowie an Behörden
- Wir unterstützen Sie bei Anträgen auf Pflegestufe
- Wir erstellen Pflegegutachten
- Wir vermitteln bei Bedarf Essen auf Rädern, Fußpflege, Haushaltshilfen und mehr
- Wir beraten und unterstützen Angehörige
Sie haben noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns!
Senden Sie uns eine E-Mail, um weitere Informationen zu erhalten.
empfang@pflegedienst-l.de
Telefon
Rufen Sie uns an, um mit einem unserer Mitarbeiter zu sprechen.
+49 (0) 3493 51 48 58